Firmengärten Berlin
Firmengärten Berlin 2018
 

Wettbewerbskriterien

Wir suchen Gärten oder grüne Winkel, die in Berliner Unternehmen zu finden sind. Das Spektrum der Anlagen kann gestaltete Eingangsbereiche, begrünte Pausenhöfe und Fassaden, Dachgärten sowie gestaltete Regenwasserauffang- und -versickeranlagen umfassen. Dem „Grün“ in und um Unternehmen und somit auch der Teilnahme sind kaum Grenzen gesetzt. Abgestimmt auf die Wettbewerbsziele wurden drei Bereiche an Bewertungskriterien formuliert, welche die Grundlage zur Beurteilung der eingereichten Firmengärten bilden. Es wird ein Gesamtsieger unter den eingereichten Projekten prämiert.

Die Jury beurteilt die eingereichten Projekte hinsichtlich ihrer

  • Gestalterischen Qualität
  • Umweltqualität
  • Sozialen Funktionen

Gestalterische Qualität

Firmengelände, Gebäude und Außenanlage sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Sie prägen das Erscheinungsbild und vermitteln Firmenangehörigen, Besuchern und Kunden einen wichtigen Eindruck vom Unternehmen. Insbesondere in der Gestaltung der Freianlagen kann sich die Unternehmensphilosophie anhand der verwendeten Materialien, Pflanzen, Elemente und Anordnungen widerspiegeln. Außenanlagen binden die Gebäude in die Umgebung ein und vernetzen die Gesamtanlage. Neben der Repräsentation kommen Freiflächen damit auch vielfältige Aufenthalts- und Nutzungsfunktionen zu.

Umweltqualität

Neben gestalterischen Zielen haben unbefestigte und begrünte - insbesondere naturnahe - Außenanlagen auf Firmen-geländen erhebliche ökologische Bedeutung. Sie verbessern das Kleinklima, indem sie Schatten spenden, Wind reduzieren und durch Verdunstung von Wasser über die Blätter der Pflanzen die Luft abkühlen. Immissionen von Schall und Staub werden vermindert. Nicht zu unterschätzen ist auch die Bedeutung als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, also die biologische Vielfalt. Gestaltete Freiflächen können daher teilweise auch Ausgleichsfunktionen für die Überbauung und den Verbrauch von Ressourcen haben.

Soziale Funktionen

Grünzonen sowie gestaltete Freiräume in und um Firmengebäude sind als soziale Treffpunkte für Beschäftigte von großer Bedeutung und können das Betriebsklima positiv begünstigen. Sie ermöglichen Begegnungen und fördern Austausch, Kommunikation und Gemeinsamkeiten unter den Beschäftigten. Sie bieten Erholung und Entspannung, stellen kurzfristige Rückzugsmöglichkeiten dar und fördern dadurch den Abbau von Stress. Sie geben durch die Möglichkeit der Naturwahrnehmung und -beobachtung Anregungen und neue Motivation und tragen zur Leistungssteigerung bei.

 
Partner